Das Team hinter dem Pflegedienst “home care” in Sande


Füreinander da sein – in der Familie als auch im Team.

Hallo! Wir sind die Familie Meyer – Sr. Erika, Damian, Sonka und unseren beiden Frechdachse Milan und Thies.

In der zweiten Generation führen wir unseren Betrieb, der durch Erika’s Sohn Damian erfolgreich weitergeführt wird. Indem wir auch unsere treuen Mitarbeiter wie einen Teil der Familie betrachten, schaffen wir es den familiären Charakter unseres Pflegedienstes nach außen zu tragen. Flache Hierachien und ein wertschätzender Umgang sind die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Die positive Arbeitsatmosphäre und ein respektvolles Miteinander ermöglichen es uns, unsere Patienten mit der entsprechenden Hingabe zu pflegen.

Wir sind ein starkes Team, das füreinander da ist – wie man es sich in einer Familie wünscht. Nachwuchs wird mit offenen Armen empfangen und wir kümmern uns darum, dass neue “Familienmitglieder” alle Informationen und die professionelle Einarbeitungen erhalten, die es für die gelungene Arbeit am Patienten benötigt. Bei uns steht die Fürsorge im Mittelpunkt – sowohl für unsere Mitarbeiter, als auch für unsere Patienten.

Wir laden Dich herzlich ein, unseren familiären Pflegedienst kennenzulernen. Wenn auch Du dazu beitragen möchtest, dass Menschen in schwierigen Zeiten Unterstützung und liebevolle Betreuung erhalten, dann nimm gerne Kontakt zu uns auf oder sende uns Deine Bewerbung. Denn bei uns stehen nicht nur die Pflegebedürftigen im Fokus, sondern auch die Menschen, die sich um sie kümmern.

“Wir pflegen, wie auch wir gepflegt werden möchten.”

Dieses einfache, aber bedeutungsvolle Leitbild begleitet uns bei unserer täglichen Arbeit. Denn wir wissen aus eigener Erfahrung, wie wertvoll eine liebevolle und respektvolle Betreuung sein kann.

Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, aber auch Spaß und Freude im Umgang mit Menschen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, anderen Menschen zu helfen und ihnen in schwierigen Zeiten zur Seite zu stehen. Das ist unsere Verantwortung und unsere Leidenschaft.

Pflegedienstleitung Damian Meyer pflegedienst Sande home care
Pflegedienstleitung Damian Meyer pflegedienst Sande home care

“Ursprünglich hatte ich gar nicht geplant, in der Pflege zu arbeiten. Aber während meines Bundesfreiwilligendienstes habe ich gemerkt, dass es ein Beruf ist, der mir liegt und bei dem ich Freude im Umgang mit Menschen finde. Es ist ein vielseitiger Beruf mit vielen Möglichkeiten. Menschen in schwierigen Situationen zu helfen, bereichert mein Leben und ich finde es jedes Mal unglaublich erfüllend.”

Damian Meyer

Geschäftsführer und Pflegedienstleiter

Damian begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2011 mit einem Bundesfreiwilligendienst in der interdisziplinären Notaufnahme des Sanderbusch Krankenhauses. Dort entdeckte er seine Begeisterung für die Pflege und den positiven Umgang mit Menschen. 

Damian Meyer ist einer unserer Geschäftsführer und gleichzeitig Pflegedienstleiter. Mit seiner Leidenschaft für die Pflege und seinem Fachwissen bereichert er unser Team.

Nach seiner Ausbildung zum staatlich examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger an der Ausbildungsstätte Nordwestkrankenhaus Sanderbusch im Jahr 2015, erweiterte er kontinuierlich sein Wissen: 

  • 2018: Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft für die ambulante und (teil)stationäre Pflege
  • 2019: Weiterbildung zum Praxisanleiter, um sein Wissen und seine Erfahrungen mit anderen Pflegekräften teilen zu können
  • 2020: Weiterbildung im Bereich Palliativ Care inklusive Pain Nurse.
  • 2021: Zertifizierung als ICW Wundexperte, um sein Wissen über moderne Wundversorgung zu vertiefen.

Wir sind stolz darauf, Damian Meyer in unserem Team zu haben. Sein Fachwissen, seine Empathie und sein Einsatz machen ihn zu einer wertvollen Unterstützung für unsere Patienten und Kollegen.

Sr. Erika Meyer

Geschäftsführerin und Pflegedienstleiterin

Erika Meyer bringt über 40 Jahre Erfahrung im medizinischen und pflegerischen Bereich mit. Ihre berufliche Laufbahn begann 1978 mit einer Abschluss der Ausbildung zur Krankenschwester am Kreiskrankenhaus Leer.

In den folgenden Jahren sammelte sie wertvolle Erfahrungen auf der Intensivstation, um anschließend ihrer Tätigkeit als Werksschwester bei den Olympia Werken nachzugehen. Von 1983 bis 1989 war sie Teil des Teams der Intensivstation des St. Willehad Hospitals.

1994 entschied sich Erika dazu, als selbstständige Krankenschwester tätig zu werden, noch bevor die Pflegeversicherung im Jahr 1995 eingeführt wurde. Diese Zeit prägte sie und festigte ihren Wunsch, die Pflege auf eine besondere Weise zu gestalten.

Im Jahr 1995 gründete sie schließlich den Pflegedienst “home care”. Seitdem setzt sie sich mit Herzblut für das Wohlbefinden der Patienten ein und hat den familiären Geist, der unser Unternehmen auszeichnet, geprägt.

Um ihre Führungsqualitäten zu stärken, absolvierte Erika im Jahr 2002 eine Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben mit staatlicher Anerkennung. Zusätzlich zur fachlichen Weiterentwicklung bildete sich Erika im Jahr 2004 im Bereich Palliativ Care weiter. Dies unterstreicht ihre Hingabe, Menschen in schwierigen Situationen zu begleiten und ihnen eine würdevolle Pflege auf dem letzten Lebensweg zu bieten.

Pflegedienstleitung Erika Meyer pflegedienst Sande home care
Pflegedienstleitung Erika Meyer pflegedienst Sande home care

Erika ist eine inspirierende Persönlichkeit, die mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem liebevollen Umgang mit Menschen unser Team bereichert. Wir sind stolz darauf, sie als Geschäftsführerin an unserer Seite zu haben und gemeinsam die Vision eines familiären Pflegedienstes zu verwirklichen.

stellvertretende Pflegedienstleitung Peter Weiß

„Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn wollte ich eigentlich zum Rettungsdienst, da ich aber zu jung für ein Praktikum dort war, bin ich über ein Schülerpraktikum im Krankenhaus „gelandet“. Daraufhin entwickelte sich eine Leidenschaft für die Pflege, welche mir bis heute erhalten geblieben ist.“

Peter Weiß

stellvertretender Pflegedienstleiter

Die intensiven Einblicke in den Klinikalltag und die enge Zusammenarbeit im Team haben ihn sofort begeistert, so dass er über Jahre hinweg sich kontinuierlich fortbildete und sein Wissen stetig erweiterte.

Nach der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Jahr 2009 sammelte er über Jahre hinweg Berufserfahrung in der Zentralen Notaufnahme des NWK sowie später als Stationsleitung der Zentralen Ambulanz des St.Johannes-Hospital in Varel mit verschiedensten Fortbildungen. Im Januar 2025 dann der Schritt in die Pflegedienstleitung unseres familiären Betriebs in der ambulanten Pflege.

Seine langjährige Erfahrung, sein Organisationstalent und seine ruhige, empathische Art machen ihn zu einer wahren Bereicherung – sowohl für unser Team als auch für unsere Patient*innen.

2016-2018: Fachweiterbildung zum Fachpfleger für Notfallpflege in Bremen mit zusätzlicher Ausbildung zum Rettungssanitäter sowie zum Praxisanleiter um sein bisher erlangtes Wissen in der Notfallpflege weiter zu vertiefen.

2021-2023: Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege, damit er theoretische Grundlagen im Rahmen der Betriebswirtschaft, organisatorische Fähigkeiten sowie Führungskompetenzen erlernen bzw. weiterentwickeln konnte. Auch hier war ein Praxisanleiter erneut inkludiert.

2025: Weiterbildung zum Pflegeberater um unsere Patienten nach bestem Gewissen in allen Bereichen der ambulanten Pflege beraten zu können.

Wir freuen uns, Peter Weiß als engagierten und erfahrenen Pflegedienstleiter in unserem Team zu haben. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Pflege, seinem ausgeprägten Fachwissen und seiner empathischen Art ist er eine wertvolle Bereicherung für unser Unternehmen.
Sein Anspruch an Qualität, seine verlässliche Führungskompetenz sowie seine Nähe zu Patienten und Mitarbeitenden machen ihn zu einer zentralen Säule unseres Pflegeteams.
Herr Weiß setzt sich täglich mit großem Engagement dafür ein, dass unsere Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung und persönliche Zuwendung erhalten. 


Unser Team & stolz drauf!

Wir beschäftigen aktuell fünf Pflegefachkräfte, eine Pflegehilfskraft, vier Pflegeassistenzen, eine Betreuungskraft und fünf Hauswirtschaftskräfte. Zudem helfen uns zwei Verwaltungskräfte und die Geschäftsführung/Pflegedienstleitung dabei, den Überblick über Touren- und Einsatzpläne, Finanzen und Fuhrpark zu behalten. Ohne unser Team hätten wir nur halb so viel Spaß an unserer Arbeit.

  • Wir möchten uns an dieser Stelle bei all unseren Mitarbeitern für ihr Engagement und ihre Treue bedanken.
  • Ihr seid toll und wir sind mächtig stolz auf euch!
  • Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit euch.
Wir haben spannende Stellen in der Pflege zu besetzen

Was sind Deine Pläne für eine Arbeit mit Sinn?

Hast Du bereits über die Arbeit in der Pflege nachgedacht? Möchtest Du Dich bei uns ausprobieren und die Vielfältigkeit des Berufes kennenlernen? Wir finden, unsere Tätigkeit ist nicht nur schön, sondern auch bereichernd. Jeder Mensch hat seine eigene Lebensgeschichte und wir haben die Möglichkeit, daran teilzuhaben und sie mitzugestalten.